Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


handbuch:sonstiges:bpd-upd

Hibiscus Benutzer-Handbuch

Allgemeines

Die BPD (Bank-Parameter-Daten) sowie UPD (User-Parameter-Daten) Konfigurationseinstellungen, die entweder für alle Kunden der Bank (BPD) gelten oder speziell für den Bankzugang des Benutzers (UPD).

Die Bank kann hier beispielsweise mitteilen, welche FinTS-Geschäftsvorfälle unterstützt oder welche Einschränkungen für einzelne Geschäftsvorfälle existieren (z.Bsp. die möglichen Intervalle bei Daueraufträgen). Die Liste der über einen Bankzugang verfügbaren Konten wird ebenfalls per UPD übertragen. In der Regel muss der Benutzer daher die Konten nicht manuell anlegen - dies geschieht automatisch nach Anlage des Bankzugangs.

Im Zuge neuer Hibiscus-Versionen (und der eventuell damit verbundenen Auswertung neuer BPD/UPD, die bisher nicht berücksichtigt wurden) oder durch Änderungen seitens der Bank kann es notwendig sein, diese Daten zu aktualisieren.

Hibiscus aktualisiert die BPD/UPD intern regelmäßig alle 7 Tage. bzw. dann, wenn die Bank explizit über das Vorhandensein neuer BPD/UPD per FinTS informiert.

Unter Umständen kann es dennoch notwendig sein, diese Daten manuell zu aktualisieren. Gehe hierzu wie folgt vor.

BPD/UPD aktualisieren

Öffne den Bank-Zugang durch Klick auf „Bank-Zugänge“ links in der Navigation und anschließend Doppelklick auf den entsprechenden Bank-Zugang. Klicke auf die Schaltfläche „BPD/UPD“. Es öffnet sich ein Fenster, welches die derzeit verfügbaren Bank- und User-Parameter anzeigt. Klicke auf die Schaltfläche „BPD löschen“ und danach auf „Schließen“. Klicke nun auf die Schaltfläche „Konfiguration testen“. Hierbei werden diese Daten erneut abgerufen. Insofern der Test erfolgreich verlief, können die zugeordneten Konten automatisch angelegt werden. Klicke hier auf „Ja“.

Unter Umständen werden anschließend ein oder mehrere Konten doppelt angezeigt. Wenn das der Fall ist, dann vergleiche deren Eigenschaften und übertrage die Abweichungen von dem neu angelegten Konto auf das bereits existierende. Klicke hierzu doppelt auf die jeweiligen Konten, um deren Detailansicht zu öffnen und prüfe dort insbesondere das Feld „Kundenkennung“ im Reiter „Zugangsdaten“. Insofern das neu angelegte Konto eine abweichende Kundenkennung besitzt, dann übertrage diese in das existierende Konto. Das neu angelegte doppelte Konto kann anschließend gelöscht werden.



Impressum | Datenschutz
handbuch/sonstiges/bpd-upd.txt · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn