Damit die Seiten des Handbuches alle einigermaßen gleich aussehen, sollten die Überschriften ein einheitliches Format besitzen. Das heisst:
Jede Seite sollte mit der Überschrift „Hibiscus Benutzer-Handbuch“ - formatiert als H1-Überschrift beginnen.
Unmittelbar darunter sollte die Kapitelüberschrift (hier „Konventionen“) - formatiert als H2 - erscheinen.
Falls es sich um ein Unter-Kapitel handelt, sollte es als H3-Überschrift folgen.
-
Für Gliederungen innerhalb des Kapitels können H4-Überschriften genutzt werden.
Falls im Text Bezeichner aus Hibiscus verwendet werden (also z.Bsp. die Beschriftungen von Buttons oder Namen von Dialogen), sollten diese in Anführungszeichen gesetzt werden, um zu verdeutlichen, dass in Hibiscus genau dieser Begriff verwendet wird. Beispiel: Klicken Sie auf den Button „Zurück“.
Klickpfade sollten durch → (Bindestrich, gefolgt von spitzer Klammer nach rechts) dargestellt werden. Beispiel: Klicken Sie im Menü auf „Hibiscus → Einstellungen“.
Besondere Hinweise sollten mit dem Pipe-Symbol „|“ umschlossen werden. Die Wiki-Formatierung erstellt daraufhin eine einspaltige Tabelle für den Absatz und hebt ihn somit farbig und mittels Umrandung hervor. Die Schriftart für Fließtext bleibt jedoch erhalten.
Kommandozeilen-Befehle sollten mit zwei Leerzeichen eingerückt werden. Die Wiki-Formatierung interpretiert das als Code-Fragment und verwendet eine nichtproportionale (dicktengleiche) Schrift wie Courier. Die Formatierung verdeutlicht, dass es sich um einen Befehl handelt.
Soll in einem Satz ein Wort besonders hervorgehoben werden. kann es fett-gedruckt werden. Beispiel: Beachten Sie, dass die Datei hierbei gelöscht wird.
Kursiv-Schrift und Unterstreichungen sollten vermieden werden.